Aufruf zum Schreibwettbewerb 2017

verfasst am Freitag, 05. Mai 2017

koalpha lädt alle Lerner in Alpha-Kursen im Freistaat Sachsen zum Schreibwettbewerb "Ich erzähle (m)eine Geschichte ...) ein. Wir bleiben bei dem Thema vom Vorjahr, weil wir meinen, dass es da noch viel zu erzählen gibt.

Wir freuen uns auf viele interessante Einsendungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von koalpha werden in den nächsten Wochen die Kurse besuchen und weitere Informationen geben. Hinweise zum Wettbewerb und das Teilnahmeformular finden Sie bereits jetzt hier. Einsendeschluss ist der 30. September 2017.

Wir danken dem Leipziger Maler Wolf Trümpler für das Motiv für unser Plakat.

Stellenangebot für eine Lehrkraft und eine Sozialpädagogin / einen Sozialpädagogen in Zittau

verfasst am Mittwoch, 12. April 2017

Am 30.05.2017 startet im IHK Bildungszentrum Dresden im Regionalbüro Zittau ein neuer Kurs für funktionale Analphabeten.

Dafür sucht der Träger dringend einen Sozialpädagogen / eine Sozialpädagogin auf Honorarbasis.

(Anforderungen siehe unter "Dokumente und Formulare" auf dieser Seite)

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Dominik Müller

E-Mail: mueller.dominik@bildungszentrum-zittau.de

Telefon: 03583 502242

Telefax: 03583 502243

IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH,Regionalbüro Zittau

Bahnhofstraße 30, 02763 Zittau

Gesichter und Geschichten der Alphabetisierung: Das neue Infomodul ist da.

verfasst am Dienstag, 07. März 2017

Das neue Infomodul der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten Kampagne "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" ist da und kann bei uns ausgeliehen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

koalpha beim Familiensonntag im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden

verfasst am Montag, 06. März 2017

Viele Besucher fanden gestern den Weg zum Stand von koalpha beim Familiensonntag im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden. Eine tolle Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen bei uns am Stand.

Pläne für 2017

verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2017

Das Jahr 2017 ist auch das erste Jahr der Nationalen Dekade für Alphabetisierung. koalpha möchte Bewährtes fortsetzen, aber auch neue Akzente setzen. Erste Höhepunkte werden Fachveranstaltungen in Chemnitz und Leipzig in den nächsen Wochen sein.

Am 5. März ist koalpha beim Familiensonntag im Deutschen Hygienemuseum in Dresden.

Vom 23. bis zum 26. März informieren wir zur Leipziger Buchmesse zum Thema "Funktionaler Analphabetismus". Für den Spätsommer planen wir unsere nächste Fachtagung "Buchstaben machen die Welt bunter".

Bei all diesen Veranstaltungen freuen wir uns auf ein gutes Miteinander mit unseren Netzwerkpartnern.