Der Bundesweite Vorlesetag

verfasst am Dienstag, 06. Oktober 2015

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser sowie über zwei Millionen Zuhörer. Mehr Informationen und wie Sie mitmachen können finden Sie hier: http://www.vorlesetag.de/

 Direktlink

Sitzung des Projektbeirates

verfasst am Dienstag, 29. September 2015

Am 7. Oktober 2015 trifft sich der Projektbeirat von koalpha zu seiner nächsten planmäßigen Sitzung. Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:

1. Tätigkeitsbericht von koalpha

2. Vorstellung von Ergebnissen aus dem Projekt BasisKom, ARBEIT UND LEBEN Sachsen und Diskussion zur Frage: Wie erreichen wir funktionale Analphabeten in Beschäftigung?

3. aktuelle Situation hinsichtlich der ESF-Gelder bzw. Gelder für Kursangebote in der Region Leipzig sowie Diskussion zu alternativen Finanzierungsmöglichkeiten für Alphakurse

4. Sonstiges

 Direktlink

"Vielfalt - das Beste gegen Einfalt"

verfasst am Montag, 21. September 2015

koalpha war mit einem Infostand beim Familientag im Rahmen der Interkulturellen Woche auf dem Plauener Altmarkt dabei. Wir hatten immer viel Trubel an unserem Stand. Nicht nur unsere Luftballons waren gefragt, auch Informationen zum Thema Lesen und Schreiben interessierten die Besucher.

 Direktlink

18. Tag der Begegnung in Leipzig

verfasst am Donnerstag, 10. September 2015

koalpha wird am 17. September beim 18. Tag der Begegnung auf dem Leipziger Markt mit einem Infostand dabei sein.

 Direktlink

Dekade für Alphabetisierung ausgerufen

verfasst am Donnerstag, 10. September 2015

Anlässlich des Weltalphabetisierungstages am 8. September wurde die Dekade für Alphabetisierung ausgerufen. Wir werden dabei gern unsere Erfahrungen einbringen und bei der Umsetzung der Ziele mitarbeiten. Nähere Informationen hier: http://www.bmbf.de/press/3848.php

 Direktlink