Neue Namen bei koalpha?!

verfasst am Mittwoch, 16. Juni 2021

Neue Namen bei koalpha, aber die Gesichter bleiben gleich. Marie Sammler und Ulrike Löbel haben geheiratet und unterschreiben jetzt mit Marie Zimmermann und Ulrike Rosner. Wir freuen uns mit unseren Kolleginnen und wünschen ihnen ganz viel Glück.

PS: Die E-Mail-Adressen werden in den nächsten Tagen angepasst, die alten Adressen funktionieren zunächst weiter.

 Direktlink

Neue Ausgabe unserer Lernerzeitung "LESE-PAUSE"

verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021

Hier finden Sie unsere aktuelle Ausgabe der "LESE-PAUSE". Die Ausgabe ist wieder mit vielen tollen Inhalten gefüllt.

Viel Freude beim Lesen!

 Direktlink
Anhänge

Dynamo-Fans aufgepasst! - Mitmachen und gewinnen

verfasst am Montag, 17. Mai 2021

Beteiligt euch am Projekt „mittendrin – mit Kopf und Ball“! Unter allen Teilnehmenden werden 20 signierte Dynamo-Fußbälle verlost!

Sebastian Mai, Mannschaftskapitän von @sgdynamodresden und drei Fanvertreter_innen möchten Fans – insbesondere Fans, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben und Menschen in deren Umfeld – ermutigen, mitzumachen.

Über den Link gelangt ihr zu einer digitalen Pinnwand (Padlet). Dort erhaltet ihr alle wichtigen Informationen. Klickt dafür einfach auf den Dynamo-Fußball.

https://www.dynamo-dresden.de/.../mittendrin-mit-kopf-und...

Die Kolleg*innen von "mittendrin" freuen sich über eure Teilnahme!

Das Projekt "mittendrin – mit Kopf und Ball" bietet neue Lernangebote rund um den Fußball. Es ist ein Kooperationsprojekt der @vhsdresden, der @sgdynamodresden und dem Forschungsinstitut der @ehs_dresden.

#lesen #schreiben #lernen #fussball #fan #ehsdresden #dresden

 Direktlink

3. koalpha Podcastfolge

verfasst am Montag, 17. Mai 2021

In der dritten Folge sprechen wir mit 2 Lernenden und einer Sozialpädagogin aus einem Alphabetisierungskurs in Sachsen.

https://www.koalpha.de/hoeren/alle-podcasts/

Die beiden Lernenden erzählen uns, wie ihr Kurs abläuft, welche Dinge im Alltag schwer/leicht fallen und berichten über ein tolles Projekt, welches sie in ihrem Kurs gemeinsam bearbeitet haben.

Wir freuen uns über diesen Einblick und werden auch künftig neben Gesprächen mit Netzwerkpartnern auch weitere Interviews mit Lernenden führen.

Viel Freude beim Hören!

 Direktlink

Neuer Partner von koalpha: Die frisch gegründete Ehrenamtsagentur Sachsen

verfasst am Montag, 03. Mai 2021

Die Ehrenamtsagentur Sachsen (EAA) wurde im März 2021 eingerichtet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Förderung von ehrenamtlichen Aktivitäten in allen Regionen des Freistaates Sachsen zu stärken.

Dabei agiert die EAA bürgernah und im Sinne einer Serviceagentur. Als Aufgaben werden die Beratung und Vermittlung zu Fachexperten, die Vernetzung zwischen den Akteuren, die Umsetzung von Kampagnen, die Organisation von Werkstätten und Fachveranstaltungen sowie die Vertretung sächsischer Interessen in landes- und bundesweiten Gremien wahrgenommen.

Eine der Aufgaben von koalpha besteht auch darin, ehrenamtliche Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter zu unterstützen. Daneben sehen wir die Möglichkeit, die Öffentlichkeitsarbeit auch auf das große Feld der Engagierten auszuweiten, denn Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben Menschen, wie sie jeder von uns kennt - vielleicht sogar aus dem Chor oder dem Tischtennisverein. Damit diese Menschen besser erreicht werden, bietet koalpha ehrenamtlich Engagierten wie allen anderen Interessierten Unterstützung an.

Aus diesem Grund ist es für uns naheliegend, eine Partnerschaft mit der Ehrenamtsagentur Sachsen einzugehen.

 Direktlink