Neues vom Projekt "mittendrin"

verfasst am Mittwoch, 11. September 2019

Das Projekt „mittendrin“, ein Kooperationsprojekt der Volkshochschule Dresden e.V., des Fanprojektes Dresden e.V. und des Zentrums für Forschung, Weiterbildung und Beratung der ehs Dresden gemeinnützige GmbH, ist mit einem ersten Schnupperangebot (Laufzeit: September bis Dezember 2019) gestartet.

Jeden Donnerstag zwischen 17 und 20 Uhr gibt es im Rudolf-Harbig-Stadion (Kunstrasenplatz und Lernzentrum „Denk-Anstoß“) den Freizeit-Kick mit individuellen Angeboten.Themen sind Sport, Umgang mit Ämtern, Behörden und Geld, Computer, Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr.

Treffpunkt ist jeweils 17 Uhr am Fanshop. Ohne Anmeldung und kostenlos!

Für weitere Informationen:

Volkshochschule Dresden e.V., Annett Lungershausen, Tel.: 0351 2544073, E-Mail: annett.lungershausen@vhs-dresden.de

 Direktlink

Mit dem ALFA-Mobil auf Tour durch Sachsen

verfasst am Freitag, 06. September 2019

Vier Tage tourte das ALFA-Mobil auf Einladung des CJD und des Alpha-Team-Muldental durch Sachsen. Wir waren an den Stationen Freiberg, Grimma, Chemnitz und Annaberg dabei und konnten viele gute Gespräche erleben. Toll war, dass sich auch Lerner in Grimma, Chemnitz und Annaberg aktiv mit eingebracht haben. An allen vier Orten konnten wir auch prominente Besucher bzw. die Presse begrüßen. So informierte sich in Chemnitz Ines Saborowski (MdL) über Lernangebote und sprach mit den Kursteilnehmern.

Wir finden, das war eine gute Aktion anlässlich des diesjährigen Weltalphabetisierungstages. Unser Dank geht an alle Mitstreiter!

 Direktlink

Lernertag 2019

verfasst am Samstag, 31. August 2019

Es ist soweit! Am Montag, den 30. September 2019 findet unser Lernertag in Dresden statt. Bei der Vorankündigung haben wir bereits über 120 positive Rückmeldungen bekommen!

Alle Informationen und unser Programm finden Sie auf dem angefügten Dokument. Wir freuen uns sehr auf dieses sachsenweite Lernertreffen!

 Direktlink
Anhänge

koalpha beim Tag der Sachsen in Riesa

verfasst am Donnerstag, 22. August 2019

"Wie die 'Wiesn'. Nur besser!" - Das ist das Motto des 28. Tages der Sachsen, der in diesem Jahr vom 6. bis 8. September in Riesa statt findet. Auch koalpha wird dabei sein und am Samstag auf der Hauptstraße die Bildungsmeile mitgestalten. Wir freuen uns auf interessante Begegnungen und Gespräche.

 Direktlink

Die APOLL-Zeitung für Lerner

verfasst am Montag, 19. August 2019

Seit Anfang des Jahres bietet der deutsche Volkshochschulverband eine Zeitung für Lerner an. Diese ist leicht lesbar und erscheint alle zwei Wochen. Dabei werden aktuelle Themen in kompakten Texten auf zwei Seiten dargestellt. Unter "vhs Lernportal" findet man diese neben vielen weiteren interessanten Unterrichtsmaterialien.

Ein Archiv mit den bisherigen APOLL-Zeitungen finden Sie hier: https://www.vhs-lernportal.de/wws/9.php#/wws/824244.php?sid=78174444011687173356621822182160S6826e828

 Direktlink