Dienstag, 09. März 2021

Politik von A bis Z

Beschreibung der Veranstaltung

Erfahrungen als Kursleiterin

Vortrag von Anke Engelmann, Kursleiterin Alphabetisierung in der Grundbildung an der VHS Arnstadt-Ilmenau

Die Arbeit mit Leuten, die Lerndefizite haben und/oder kognitiv beeinträchtigt sind, ist für mich als Quereinsteigerin sowieso schon eine Herausforderung. Und jetzt soll ich auch noch politische Themen ...?

Fest steht: Wenn ich auf aktuelle Ereignisse eingehe, kann ich nicht erst abwarten, bis dazu Lehr-material erscheint. Ich muss sofort reagieren und die Übungen, die Lesetexte, selbst entwerfen. Ich muss mich für Politik interessieren und eine Meinung haben, aber offen bleiben, wenn die TN eine andere Meinung als ich vertreten. Und ich brauche Handwerkszeug, z.B. ist es gut, leichte oder einfache Sprache zu beherrschen.

Warum also sollte ich mir diese Arbeit machen? Weil es mir wichtig ist, meinen TeilnehmerInnen Teilhabe zu ermöglichen. Weil ich den Stoff besser vermitteln kann, wenn ich auf Fragen eingehe, die meine TN beschäftigen. Weil ich die Übungen an den Lernstand meiner TN anpassen kann. Und weil es eine kreative Herausforderung ist, an der ich ständig wachse, die mir Spaß macht und den TN auch. In meinem Vortrag möchte ich Ihnen von meinen Erfahrungen erzählen und Ihnen einige Beispiele geben.

Anke Engelmann ist seit 2008 freiberufliche Journalistin, Dozentin und Texterin und führt an der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau Alphabetisierungskurse und Kurse zum kreativen Schreiben durch.

Details
Anmeldeschluss: Freitag, 05. März 2021
Beginn: Dienstag, 09. März 2021
Umfang & Dauer: 15:00-16:30 Uhr
Kategorie(n)
Anhänge
Organisation

koalpha

Koordinierungsstelle Alphabetisierung Sachsen
c/o Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

08523 Plauen
Ansprechpartner

Ulrike Löbel

Standort Chemnitz
zuständig für Chemnitz, Mittelsachsen und Meißen

Koordinierungsstelle Alphabetisierung c/o Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

Ludwigstraße 21
09113 Chemnitz
Telefon: +49 (0)371 335143-32
E-Mail: ulrike.loebel@koalpha.de
Veranstaltungsort

Online

Online